OEM-Tuning beschreibt im Groben das Tuning von Fahrzeugen mittels originaler Teile vom freundlichen VW-Ersatzteilverkäufer vom selben oder anderen Modell. Mittlerweile lassen sich bei Fahrzeugen im VW-Konzern viele Teile dank des inoffiziellen Baukastensystems mehrfach verwenden. In einigen Kreisen werden sogar VW-Teile an völlig markenfremden Fahrzeugen geschraubt. Ehrlicherweise muß man aber auch erwähnen, daß dies auch umgekehrt gemacht wird. Welchen Beitrag der Modulare Querbaukasten MQB und der Modulare Längsbaukasten MLB in Zukunft dazu leisten, bleibt abzuwarten. Es wird wohl nicht schlechter. Warum gibt es OEM-Tuning? Nun, einerseits kann man damit einen eigenen Stil kreiren, sowohl am alten als auch am neuen Fahrzeug. Andererseits bieten gerade die OEM-Teile oft ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum freien Zubehör oder billig-Tuning-Krempel. Weiterhin kann man speziell im Antriebstrang und Fahrwerk oft von Verbesserungen bzw. Weiterentwicklungen profitieren, denn vieles ist austauschbar oder mit geringem Aufwand anpassbar. Was genau ist OEM-Tuning? Es ist vielseitig und nicht eindeutig festzulegen. Man kann z.B. Karosserieteile vom Facelift-Modell an das Vor-Facelift-Modell schrauben, Teile vom eine Klasse größeren Fahrzeug (z.B. Passat) an das eine Klasse kleinere (z.B. Golf) stecken, Fahrwerk- und Bremsen-Upgrades verbauen, Motoren transplantieren, man kann eine aber auch mehrere Generationen überspringen (z.B. vom B4 zum B1 oder PQ34 auf VW320, etc.) und auch Teile aus der Vergangenheit wieder ans Tageslicht holen (z.B. Chromteile aus den 70er und 80ern). Oftmals werden auch einfach eh schon vorhandene Teile aus Schlachtfahrzeugen o.ä. verwendet und nur im Bedarfsfall Teile neu gekauft. Ist OEM Tuning immer Plug&Play? Nein, nicht unbedingt. Manches passt 100%, anderes mit leichten Modifikationen wie zurechtfeilen, kürzen, kleben statt clipsen oder zusätzlichen Schrauben. Man kann dies nicht verallgemeinern. OEM Tuning ist verwandt mit dem OEM Style, wo auch OEM Komponenten verwendet werden, aber eben auch oft nachempfundene Komponenten (z.B. direkt passgenaue ABS oder GFK-Stossfänger oder Bodykits). Warum ist der Teiledealer so freundlich? Forschungen haben ergeben, der Freundliche, wie er Umgangssprachlich auch genannt wird, könnte auch Beamter sein. Oftmals ist der Tresenarsch nicht der König des Teilelagers und nur sein Scherge. Es gibt Ausnahmen, jedoch sind diese selten und bestätigen leider jede Regel. Viele Dealer verstehen auch nicht die Schrauber die Einzelteile kaufen wollen, erst recht nicht, wenn Sie nicht vom selbst gefahrenen Fahrzeug stammen. Viele junge Dealer können nur anhand des Fahrzeugscheins bzw. der Zulassungsbescheinigung Teile suchen, obwohl das verwendete Teileprogramm auch diverse Suchen zur Verfügung stellt. Seid also nachsichtig mit den Dealern, bezahlt die Ware erst bei Erhalt derjenigen und grüßt sie immer freundlich, denn das ärgert sie am meisten... Oder so ähnlich. Und denkt an die Rabatt-Staffeln! Nicht nur der Dealer bekommt Rabatte, nein, auch der gute Kunde. Grundsätzlich sollte man nicht nur bei größeren Einkäufen vorher ungefähr wissen was welches Teil kostet. Das Internet ist hier der besten Freund!
Variantenmanagement oder was finde ich wo?!Zum OEM Tuning gehört auch, sich intensiv mit Varianten und Teilenummern zu beschäftigen. Besonders bei neuen Fahrzeugmodellen oder unbekannten Teilenummern kommt man nicht drum rum mal Blind etwas zu bestellen. Bei neuen Fahrzeugen ist die Vielfalt derart groß, daß man sich wirklich zu jedem Modell Wochenlang damit auseinander setzen kann. Wir werden hier Schritt für Schritt Teilelisten und Umbaukits auflisten, vieles hat man ja schonmal gemacht, man muß es nur zu Papier bringen, äh, digitalisieren! Los geht's, mit den... Einkaufslisten für...Fahrzeug passend für: Audi A4 B6 (2001-2004) Nachrüstung ISOFIX Kindersitzhalter - für Avant und Limousine Die Innensechsrund-Zylinder-Bundschraube ist eine hochfeste Schraube (HV) zur Befestigung der ISOFIX Halterung im Fahrzeug. Diese Schrauben haben eine wesentlich höhere Festigkeit als handelsübliche 8.8er Schrauben. Diese Schrauben müssen zwingend verwendet werden, um die volle Funktionalität (Sicherheit!) zu gewährleisten. Die Montierhülse wird als Einführhilfe für den ISOFIX-Teil des Sitzes benötigt. Man könnte prinzipiell auch ohne Montierhülse arbeiten, jedoch besteht die Gefahr, daß Stoff mit eingeklemmt wird und/oder ein ordnungsgemäßes Einrasten nicht möglich ist. Diese Montierhülsen sind im Regelfall beim Kauf eines ISO-Fix Kindersitzes dabei. Tieferlegen mit Federtellern - 10mm bei Avant und Limousine Der 8D0 412 066 F ist identisch mit Index B und 8D0 412 103 H. Der Federteller 8D0 412 103B würde prinzipiell auch funktionieren und -25mm bringen, nur verliert man hiermit angeblich die Federvorspannung. Ich habs leider noch nicht ausprobiert. Abhilfe schaffen u.U. gekürzte Dämpfer. Im übrigen ist dieser Federteller die Basis für die anderen, die alle mit einer Distanzhülse verwendet werden müssen. Die Firma Bonrath hat hier z.B. für A4 B5, A4 B6, Passat 3B, Passat 3BG, A6 4B und Co. den gleichen Federteller jedoch bei den neueren Modellen (A4 B6, Passat 3BG) ebenfalls eine Hülse für die Montage vorgesehen. Die Kennzeichnung aller Federteller (auch für die Eintragung relevant) ist FT30S. Q5 Heckwischer für Audi A4 B6 - nur Avant Innenraumfilter - alle Zur Orientierung: Ein reiner Pollenfilter sollte jährlich getauscht werden, wenigfahrer evtl. alle 2Jahre. Ein Aktivkohlefilter baut seine Geruchsmindernde Wirkung nach ca. 6Monaten stark ab, danach arbeitet er wie ein normaler Pollenfilter. Es lohnt sich nicht wirklich. Beide Filter sind untereinander austauschbar. Also, Achtung und Augen auf beim nächsten Werkstattaufenthalt, den richtigen Filter einbauen!
Domlager-Umbau auf Version Plus-Achse Fahrzeug passend für: VW Golf II, III, Corrado, Passat 35i Die späteren Plusfahrwerke im Golf III und Passat 35i haben ein zweiteiliges Domlager mit getrenntem Feder- und Dämpferkraftpfad. Der Unterschied der Domlager zwischen Standart Golf II und einigen frühen und mittleren Golf III Achsen zur Plus-Achse ist im Lagerkonzept zu finden. Beim Golf II werden Dämpfer- und Federkräfte zusammen in das Domlager eingeleitet. Beim Domlager der Plusachse werden diese Kräfte getrennt eingeleitet. Die getrennte Krafteinleitung bietet den Vorteil der besseren Abstimmbarkeit und Entkopplung der Kräfte vom Aufbau. Dies wirkt sich für den Fahrer auf den Komfort aus, das Fahrverhalten wird ruhiger. Ambitionierte Fahrer werden das feinfühligere Ansprechen der Däpfer sehr zu schätzen wissen. Im Golf III gab es jedoch mehrere Ausführungen an Lagerkonzepten für das Federbein. Die ersten Modelle wurden baugleich zum Golf II ausgeführt, ab 93 gab es dann modifizierte Federn die einen geänderten Federteller nach sich zogen. Im Jahre 95 wurden die PlusAchsen eingeführt (5-Loch). Ab 97 wurden dann komplett auf das neue Domlagerkonzept umgeschwenkt. Später wurde die alte Sechskantmutter N 904 988 01 gegen die neue 1H0 412 341 getauscht. Die neue Mutter ist wesentlich einfach zu montieren und sollte nach Möglichkeit verwendet werden.
Original Brembo Bremse - Cupra auf LK4x100 Fahrzeug passend für: Alle die Girling 54 Sättel haben (G60, VR6) mit 4-Loch Die Bremsanlage vom Seat Ibiza Cupra-R (VA) passt ohne Änderungen auf die G60 Radlagerghäuse. Natürlich ist oft das ein oder andere Teil übernehmbar oder im eigenen Teilefundus vorhanden, so dass u.U. nicht alles gekauft werden muß.
...demnächst: S-Line, S4 oder RS4? R-Line? back to the future! part IV - verrücktes aus den 70ern
OEM-TipsAlles was nicht zwingend nur typenspezifisch verwendet werden kann, Umbautips und Kniffe findet ihr hier. Spendersitze klappbar umbauen (Basis z.B. Golf II Sitze vom 4-türer) Wer schicke Ersatzsitze die nicht klappbar sind, aber klappbar sein sollen/müssen, erstehen kann, sollte nicht verzagen. Sprich, wer gute Sitze aus'm 4-türer hat (nicht klappbar), kann diese auf klappbar umbauen. Bei vielen Fahrzeugen die es als zwei und vier-türer gab, besteht diese Möglichkeit. Hat man z.B. Golf II Sitze bis einschließlich Modelljahr 1989 (bis 08/1989), kann man hier sehr leicht durch Nachrüsten des Hebels und der Seilzüge nicht klappbare Sitze zu klappbaren umrüsten, der Mechanismus ist bereits vorhanden. Ab Modelljahr 1990 (ab 8/89) ist eine Seite beim 4-türer mit einem starren Winkel versehen die man gegen eine vom 2-türer nur tauschen muß (geschraubt). Eine weitere Lehne vom 2-türer wäre als Spender zum Umbauen ideal.
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