OEM-Tuning oder frag den Teiledealer des Vertrauens

OEM-Tuning beschreibt im Groben das Tuning von Fahrzeugen mittels originaler Teile vom freundlichen VW-Ersatzteilverkäufer vom selben oder anderen Modell. Mittlerweile lassen sich bei Fahrzeugen im VW-Konzern viele Teile dank des inoffiziellen Baukastensystems mehrfach verwenden. In einigen Kreisen werden sogar VW-Teile an völlig markenfremden Fahrzeugen geschraubt. Ehrlicherweise muß man aber auch erwähnen, daß dies auch umgekehrt gemacht wird. Welchen Beitrag der Modulare Querbaukasten MQB und der Modulare Längsbaukasten MLB in Zukunft dazu leisten, bleibt abzuwarten. Es wird wohl nicht schlechter.

Warum gibt es OEM-Tuning? Nun, einerseits kann man damit einen eigenen Stil kreiren, sowohl am alten als auch am neuen Fahrzeug. Andererseits bieten gerade die OEM-Teile oft ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum freien Zubehör oder billig-Tuning-Krempel. Weiterhin kann man speziell im Antriebstrang und Fahrwerk oft von Verbesserungen bzw. Weiterentwicklungen profitieren, denn vieles ist austauschbar oder mit geringem Aufwand anpassbar.

Was genau ist OEM-Tuning? Es ist vielseitig und nicht eindeutig festzulegen. Man kann z.B. Karosserieteile vom Facelift-Modell an das Vor-Facelift-Modell schrauben, Teile vom eine Klasse größeren Fahrzeug (z.B. Passat) an das eine Klasse kleinere (z.B. Golf) stecken, Fahrwerk- und Bremsen-Upgrades verbauen, Motoren transplantieren, man kann eine aber auch mehrere Generationen überspringen (z.B. vom B4 zum B1 oder PQ34 auf VW320, etc.) und auch Teile aus der Vergangenheit wieder ans Tageslicht holen (z.B. Chromteile aus den 70er und 80ern). Oftmals werden auch einfach eh schon vorhandene Teile aus Schlachtfahrzeugen o.ä. verwendet und nur im Bedarfsfall Teile neu gekauft.
Mittlerweile sind aber auch die Tuner auf den Zug aufgesprungen und bieten OEM-Style Teile an, die so aussehen wie original oder sich entsprechend gut oder auch schlecht in die Linienführung einpassen. Und sogar die OEM bieten vermehrt Umbaukits an oder haben die Ersatzteilpreise heftigst angezogen um noch etwas mehr vom Kuchen abzubekommen. Eins der berühmtesten Beispiele ist wohl die Cupra-Bremse von Seat bzw. Brembo die Plug&Play passt, dicht gefolgt von Chrom-Türgriffen und Pedalkappen...

Ist OEM Tuning immer Plug&Play? Nein, nicht unbedingt. Manches passt 100%, anderes mit leichten Modifikationen wie zurechtfeilen, kürzen, kleben statt clipsen oder zusätzlichen Schrauben. Man kann dies nicht verallgemeinern. OEM Tuning ist verwandt mit dem OEM Style, wo auch OEM Komponenten verwendet werden, aber eben auch oft nachempfundene Komponenten (z.B. direkt passgenaue ABS oder GFK-Stossfänger oder Bodykits).

Warum ist der Teiledealer so freundlich? Forschungen haben ergeben, der Freundliche, wie er Umgangssprachlich auch genannt wird, könnte auch Beamter sein. Oftmals ist der Tresenarsch nicht der König des Teilelagers und nur sein Scherge. Es gibt Ausnahmen, jedoch sind diese selten und bestätigen leider jede Regel. Viele Dealer verstehen auch nicht die Schrauber die Einzelteile kaufen wollen, erst recht nicht, wenn Sie nicht vom selbst gefahrenen Fahrzeug stammen. Viele junge Dealer können nur anhand des Fahrzeugscheins bzw. der Zulassungsbescheinigung Teile suchen, obwohl das verwendete Teileprogramm auch diverse Suchen zur Verfügung stellt. Seid also nachsichtig mit den Dealern, bezahlt die Ware erst bei Erhalt derjenigen und grüßt sie immer freundlich, denn das ärgert sie am meisten... Oder so ähnlich. Und denkt an die Rabatt-Staffeln! Nicht nur der Dealer bekommt Rabatte, nein, auch der gute Kunde. Grundsätzlich sollte man nicht nur bei größeren Einkäufen vorher ungefähr wissen was welches Teil kostet. Das Internet ist hier der besten Freund!

 


 

Variantenmanagement oder was finde ich wo?!

Zum OEM Tuning gehört auch, sich intensiv mit Varianten und Teilenummern zu beschäftigen. Besonders bei neuen Fahrzeugmodellen oder unbekannten Teilenummern kommt man nicht drum rum mal Blind etwas zu bestellen. Bei neuen Fahrzeugen ist die Vielfalt derart groß, daß man sich wirklich zu jedem Modell Wochenlang damit auseinander setzen kann. Wir werden hier Schritt für Schritt Teilelisten und Umbaukits auflisten, vieles hat man ja schonmal gemacht, man muß es nur zu Papier bringen, äh, digitalisieren! Los geht's, mit den...

Einkaufslisten für...

Fahrzeug passend für: Audi A4 B6 (2001-2004)
evtl. auch passend für: Audi A4 B7 (2005-2007) und andere

Nachrüstung ISOFIX Kindersitzhalter - für Avant und Limousine
8E0 813 545 A Halteblech ISOFIX, links 1x ; ca. 38€ p.St.
8E0 813 546 A Halteblech ISOFIX, rechts 1x ; ca. 38€ p.St.
8L0 837 453 Innensechsrund-Zylinder-Bundschraube 4x ; ca. 1,40€ p.St.
8L0 887 233 Montierhülsen 4x ; ca. 1,90€ p.St.

Die Innensechsrund-Zylinder-Bundschraube ist eine hochfeste Schraube (HV) zur Befestigung der ISOFIX Halterung im Fahrzeug. Diese Schrauben haben eine wesentlich höhere Festigkeit als handelsübliche 8.8er Schrauben. Diese Schrauben müssen zwingend verwendet werden, um die volle Funktionalität (Sicherheit!) zu gewährleisten. Die Montierhülse wird als Einführhilfe für den ISOFIX-Teil des Sitzes benötigt. Man könnte prinzipiell auch ohne Montierhülse arbeiten, jedoch besteht die Gefahr, daß Stoff mit eingeklemmt wird und/oder ein ordnungsgemäßes Einrasten nicht möglich ist. Diese Montierhülsen sind im Regelfall beim Kauf eines ISO-Fix Kindersitzes dabei.

Tieferlegen mit Federtellern - 10mm bei Avant und Limousine
8D0 412 066 F Federteller 2x ; ca. 17€ p.St.
8D0 412 133 Distanzscheibe 2x ; ca. 0,90€ p.St.

Der 8D0 412 066 F ist identisch mit Index B und 8D0 412 103 H.

Der Federteller 8D0 412 103B würde prinzipiell auch funktionieren und -25mm bringen, nur verliert man hiermit angeblich die Federvorspannung. Ich habs leider noch nicht ausprobiert. Abhilfe schaffen u.U. gekürzte Dämpfer. Im übrigen ist dieser Federteller die Basis für die anderen, die alle mit einer Distanzhülse verwendet werden müssen. Die Firma Bonrath hat hier z.B. für A4 B5, A4 B6, Passat 3B, Passat 3BG, A6 4B und Co. den gleichen Federteller jedoch bei den neueren Modellen (A4 B6, Passat 3BG) ebenfalls eine Hülse für die Montage vorgesehen. Die Kennzeichnung aller Federteller (auch für die Eintragung relevant) ist FT30S.

Q5 Heckwischer für Audi A4 B6 - nur Avant
Wischerarm  8R0 955 407  ca. 21,50€
Wischerblatt  8R0 955 425  ca. 9,00€
Kappe  8K9 955 205  ca. 4,00€

Innenraumfilter - alle
Innenraumfilter - Pollenfilter
8E0 819 439  ca. 15,95€
Innenraumfilter - Aktivkohle-Filter; Pollenfilter mit Geruchsminderung
4B0 819 439 C  ca. 36,95€

Zur Orientierung: Ein reiner Pollenfilter sollte jährlich getauscht werden, wenigfahrer evtl. alle 2Jahre. Ein Aktivkohlefilter baut seine Geruchsmindernde Wirkung nach ca. 6Monaten stark ab, danach arbeitet er wie ein normaler Pollenfilter. Es lohnt sich nicht wirklich. Beide Filter sind untereinander austauschbar. Also, Achtung und Augen auf beim nächsten Werkstattaufenthalt, den richtigen Filter einbauen!

 

Domlager-Umbau auf Version Plus-Achse

Fahrzeug passend für: VW Golf II, III, Corrado, Passat 35i

Die späteren Plusfahrwerke im Golf III und Passat 35i haben ein zweiteiliges Domlager mit getrenntem Feder- und Dämpferkraftpfad. Der Unterschied der Domlager zwischen Standart Golf II und einigen frühen und mittleren Golf III Achsen zur Plus-Achse ist im Lagerkonzept zu finden. Beim Golf II werden Dämpfer- und Federkräfte zusammen in das Domlager eingeleitet. Beim Domlager der Plusachse werden diese Kräfte getrennt eingeleitet. Die getrennte Krafteinleitung bietet den Vorteil der besseren Abstimmbarkeit und Entkopplung der Kräfte vom Aufbau. Dies wirkt sich für den Fahrer auf den Komfort aus, das Fahrverhalten wird ruhiger. Ambitionierte Fahrer werden das feinfühligere Ansprechen der Däpfer sehr zu schätzen wissen.
Und wie werden die Kräfte voneinander getrennt? Ganz einfach, in dem der Federteller sich nicht mehr auf die Kolbenstange abstützt, sondern nur noch auf das Gummilager. Durch die Neugestaltung des Gummilagers können unterschiedlich Dämpfungsraten für Feder- und Dämpferkräfte realisiert werden. Dazu ist dieses Domlager wesentlich langlebiger, gerade bei Verwendung Sportfahrwerken.
Die Umrüstung selbst ist sehr einfach. Benötigt werden folgende Teile pro Fahrzeugseite:

Federteller oben: 1H0 412 341
Axialrillenkugellager: 1J0 412 249
Federbeinlagerung: 357 412 331 A
Sechskantmutter: 1H0 412 365 A
Anschlag: 357 412 319 B
Sechskantmutter: N 022 150 1

Im Golf III gab es jedoch mehrere Ausführungen an Lagerkonzepten für das Federbein. Die ersten Modelle wurden baugleich zum Golf II ausgeführt, ab 93 gab es dann modifizierte Federn die einen geänderten Federteller nach sich zogen. Im Jahre 95 wurden die PlusAchsen eingeführt (5-Loch). Ab 97 wurden dann komplett auf das neue Domlagerkonzept umgeschwenkt. Später wurde die alte Sechskantmutter N 904 988 01 gegen die neue 1H0 412 341 getauscht. Die neue Mutter ist wesentlich einfach zu montieren und sollte nach Möglichkeit verwendet werden.

 

Original Brembo Bremse - Cupra auf LK4x100

Fahrzeug passend für: Alle die Girling 54 Sättel haben (G60, VR6) mit 4-Loch

Die Bremsanlage vom Seat Ibiza Cupra-R (VA) passt ohne Änderungen auf die G60 Radlagerghäuse.
Es handelt sich hierbei um echte Brembo 4-Kolben-Bremssättel, die Bremsscheiben haben die Maße 305x28mm und LK4x100.
Die Preise sind leider unverschämt, so dass sich nur wirklich gute gebrauchte oder Schlachtfahrzeuge lohnen. Das komplette Kit liegt bei ca. 1.300€ wenn man alle Teile direkt beim Freundlichen kauft. Ursprünglich war das Kit für knapp 400€ zu bekommen, die Preise wurden jedoch nach bekanntwerden der Marktlücke schnell hochgezogen. Wieder ein Beweis der Gewinnoptimierung durch Tuner im Hause Volkswagen.

1x 6KL 615 123 - Bremssattelgehäuse links
1x 6KL 615 124 - Bremssattelgehäuse rechts
2x 6KL 615 421 - Befestigungswinkel für Faustsattelbremse
4x 6KL 615 141 - Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M12x1,5x67
4x 6KL 615 143 A - Rippschraube M12x1,5x28
2x 6KL 611 315 - Verbindungsstück M10x1-3/8"
2x 6KL 611 317 - Verbindungskrümmer Bremsschlauch M10x1-3/8"
2x 6KL 611 701 - Bremsschlauch 638mm
82x 6KL 615 301 - Bremsscheibe belüftet 305x28 4/100
1x 6KL 698 151 - Satz Bremsbeläge
2x 6KL 698 273 - Reparatursatz
2x 6KL 698 295 - Satz Befestigungsteile
2x N 101 126 03 - Senkschraube M6x15SP

Natürlich ist oft das ein oder andere Teil übernehmbar oder im eigenen Teilefundus vorhanden, so dass u.U. nicht alles gekauft werden muß.

 

...demnächst:

S-Line, S4 oder RS4?

R-Line?

back to the future! part IV - verrücktes aus den 70ern

 


 

OEM-Tips

Alles was nicht zwingend nur typenspezifisch verwendet werden kann, Umbautips und Kniffe findet ihr hier.

Spendersitze klappbar umbauen (Basis z.B. Golf II Sitze vom 4-türer)

Wer schicke Ersatzsitze die nicht klappbar sind, aber klappbar sein sollen/müssen, erstehen kann, sollte nicht verzagen. Sprich, wer gute Sitze aus'm 4-türer hat (nicht klappbar), kann diese auf klappbar umbauen. Bei vielen Fahrzeugen die es als zwei und vier-türer gab, besteht diese Möglichkeit. Hat man z.B. Golf II Sitze bis einschließlich Modelljahr 1989 (bis 08/1989), kann man hier sehr leicht durch Nachrüsten des Hebels und der Seilzüge nicht klappbare Sitze zu klappbaren umrüsten, der Mechanismus ist bereits vorhanden. Ab Modelljahr 1990 (ab 8/89) ist eine Seite beim 4-türer mit einem starren Winkel versehen die man gegen eine vom 2-türer nur tauschen muß (geschraubt). Eine weitere Lehne vom 2-türer wäre als Spender zum Umbauen ideal.

 

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