Amis

Neueste Erkenntnisse für den Umweltschutz – Amerikaner ticken seltsam

Wir wissen es ja schon länger, unsere Freunde hinterm großen Teich ticken manchmal anders. OK, es ist eine andere Welt, man kann sie nicht 1:1 mit Europäern oder gar Deutschen vergleichen, sie sind kulturell vielleicht nur deutlich kompatibler als die chinesische Kultur mit unserer. Das ein Großteil der Bevölkerung nicht gerade als Christbaum taugt ist auch den meisten bekannt. Wenn es jedoch um Ideen geht, kommt man dort auf die grandiosesten Einfälle. Wäre ich nicht so perplex, würde ich es hier nicht schreiben. Ich kann nur postulieren, der Amerikaner an sich ist zu blöd den Zündschlüssel zu betätigen. Wie komme ich zu der Aussage? Nun, gerade heute wurden auf einem Emissions Kongress in den USA die neuesten Ideen der EPA (Environmental Protection Agency, sowas wie unser Umweltbundesamt nur viel schlimmer) vorgestellt und kommentiert, z.B. von Volvo http://www.integer-research.com/2012/environment-emissions/news/volvo-announces-co2-reduction-strategy-meet/ . Was mir spanisch vorkam, war der "five-minute-idle-shutdown" - 5Minuten-Leerlauf-Stop? Ich dachte erst an Testverfahren bis es mir dämmerte als ich über den verringerten Wiederverkaufswert stolperte. Die Amis interessiert es nämlich meist recht wenig wieviele Meilen dass Fass gelaufen hat, die gucken wieviele Motorstarts hat der Bock hinter sich! Klar, Motorstarts sind verschleisstechnisch auch nicht das Wahre, aber es wird nicht unterschieden ob der Motor noch warm oder wieder kalt ist. Wie dem auch sei, die Idee der EPA ist, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird der Motor abgestellt. Hallo?! Nun, die Amis lassen tatsächlich den Motor bei jeder Gelegenheit laufen. Schlimmer ist es nur noch in Sibirien, aber hier friert selbst das Kühlwassermit Frostschutz ein, was eine gewisse Berechtigung zum laufen lassen gibt.

Der Hammer ist jedoch, es gibt seit Jahren Nachrüstkits für ein 5 minute idle shutdown System das es wahlweise auch in der 3 und 10Minuten Version gibt und sich mit Sitzkontaktschaltern, Mild-Temperatur-Option und Wartungsschalter aufrüsten lässt… I Break togehter oder so ähnlich. Völlig krank ist, dass dieses System sogar in Europa, Afrika und den Mittleren Osten exportiert wird.

idle-shut-down

http://www.flightsystems.com/diesel_engine_protection/engine_idle_shutdown.html

Den Zündschlüssel oder den Stop Knopf zu drücken ist scheinbar zu schwer. Klar, wenn ich jedesmal auf den Starter-Zähler schaue und den Gebrauchswert sinken sehe… Was würden die Amis nur mit einer Start-Stopp-Automatik machen? Klar, über die blöden Deutschen schimpfen, dass die nicht den Zündschlüssel betätigen können!

Syndicate content