Historische Termine

Autos, Fahrzeuge, Mobile, Karren, BrumBrums und TöffTöffs oder auch Kraftfahrzeuge, egal wie wir sie nennen, es gibt sie nicht erst seit gestern. Viele Menschen wissen leider fast nichts über die Historie des Automobils und der Entstehungsgeschichte der Marken und Modelle. Dabei bietet doch gerade Volkswagen massig Futter um ganze Bände zu füllen. Einen kurzen Abriss historischer Termine bis zur Neuzeit erhält man hier. Viel Spaß beim lesen, staunen und wundern!

 


 

05.04.1931 - Die "Dr. Ing. h.c. F. Porsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Konstruktion und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau" wird in das Stuttgarter Handelsregister eingetragen
10.08.1931 - Porsche meldet die Drehstabfederung zum Patent an
17.01.1934 - Datierung des Exposé betreffend den Bau eines deutschen Volkswagens von Ferdinand Porsche
01.06.1934 - Karl Fröhlich stellt eine der ersten Zeichnungen des KdF-Wagens fertig
27.07.1936 - Das Volkswagenwerk soll als eigenständige Firma gegründet werden
28.05.1937 - Gründung der GEZUVOR in Berlin. (Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH)
02.1938 - Östlich von Fallersleben beginnt der Bau des Volkswagenwerks, das im Herbst 1939 die Produktion aufnehmen soll. Parallel entsteht in Braunschweig das „Vorwerk“, in dem die Lehrlingsausbildung sowie die Lehren- und Werkzeugfertigung erfolgt
1938 - Das Porsche-Konstruktionsbüro erhält vom Volkswagenwerk den Auftrag zur Entwicklung eines auf dem Volkswagen Typ 60 basierenden Rennwagens, der bei einem geplanten Langstreckenrennen von Berlin nach Rom an den Start gehen soll
26.05.1938 - Grundsteinlegung des KdF-Werks in Wolfsburg
16.09.1938 - Umbenennung der GEZUVOR in Volkswagenwerk GmbH
10.1939 - Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wird das Volkswagenwerk auf die Produktion von Rüstungsgütern umgestellt, unter anderem auch Kübel- und Schwimmwagen
20.12.1940 - Der 1000. produzierte Kübelwagen wird fertiggestellt
1941 - Der 5000. produzierte Kübelwagen wird fertiggestellt
1944 - ausländische Zwangsarbeiter stellen mehr als zwei Drittel der Belegschaft dar
11.04.1945 - Amerikanische Truppen besetzen die "Stadt des KdF-Wagens", befreien die Zwangsarbeiter und errichten im Volkswagenwerk einen Reparaturbetrieb für ihre Militärfahrzeuge
26.05.1945 - Umbenennung der Stadt des KDF Wagens bei Fallersleben in Wolfsburg
06/1945 - Die Zuständigkeit für das Volkswagenwerk geht auf die britische Militärregierung über, die das Unternehmen gemäß Kontrollratsgesetz Nr. 52 beschlagnahmt
12/1945 - Die Serienproduktion des Volkswagen Typ 1 beginnt
27.12.1945 - Bis Jahresende laufen 55 Volkswagen Limousinen vom Band
03/1946 - Produktion der 1000sten Volkswagen Limousine
23.04.1947 - Ben Pon skizziert den Bulli (T1 Bus)
07/1947 - In Eigenregie begannen die Konstruktionsarbeiten am Typ 356 "VW-Sportwagen" bei Porsche
08.08.1947 - Beginn des Exports der ersten Volkswagen Limousinen (5Stück im Oktober 1947) in die Niederlande (über Ben Pon, Pon's Automobielhandel)
1948 - Ben Pon wird Importeur für Porsche in die Niederlande
01.01.1948 - Heinrich Nordhoff wird Generaldirektor des Volkswagenwerks
8.06.1948 - Der Porsche 356 Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 erhält die Einzelgenehmigung der Kärntner Landesregierung
29.07.1948 - Der Geschäftssitz des Volkswagenwerks wird durch Eintragung ins Handelsregister von Berlin nach Wolfsburg verlegt
1949 - Beginn Export nach Ägypten
01.06.1949 - Gründug der Volkswagen-Finanzierungs-Gesellschaft mbH
07/1949 - Das Exportmodell VW 1100 geht in Produktion. Wenig später folgt bei Karmann Osnabrück das Käfer-Cabriolet
08.10.1949 - Der Bundesregierung wird die Treuhänderschaft über das Volkswagenwerk übertragen. Die Verwaltung obliegt dem Land Niedersachsen.
1950 - Beginn Überseeexport
1950er - Mit einem Anteil von bis zu 50 Prozent an der gesamten Automobilausfuhr ist das Volkswagenwerk in den 1950er Jahren größter Devisenbringer der deutschen Volkswirtschaft und führender deutscher Automobilexporteur
04.03.1950 - Produktion des 100.000sten Volkswagen nach dem Krieg
08.03.1950 - Die Serienproduktion des Typ 2 beginnt
11.09.1952 - Gründung der Verkaufsgesellschaft "Volkswagen Canada Ltd." in Toronto
23.03.1953 - Gründung der "Volkswagen do Brasil Ltda." in São Paulo
10/1953 - Die Volkswagenwerk GmbH verfügt über 82 Generalvertretungen im Ausland, der Exportanteil liegt bereits bei 44 Prozent der Fahrzeugproduktion
01.01.1954 - Die deutsche Händler-Organisation umfasst 66 Großhändler, 239 Händler und 531 Vertragswerkstätten
05.08.1955 - Fertigstellung des 1.000.000sten Volkswagens in Wolfsburg
08/1955 - Das Karmann Ghia Coupé geht in Produktion
27.10.1955 - Gründung der Vertriebsgesellschaft "Volkswagen of America, Inc." mit Sitz in Newark, New Jersey
1956 - Es verlassen 333.190 Käfer und 62.500 Transporter die "heiligen Hallen"
08.03.1956 - Nach einjähriger Bauzeit nimmt das neue Werk in Hannover-Stöcken die Fertigung des VW-Transporters auf
12.10.1956 - Die Volkswagenwerk GmbH erwirbt Aktienanteile des bisherigen Generalimporteurs "South African Motor Assemblers and Distributors Ltd. (SAMAD)"
12/1956 - In den USA werden im Geschäftsjahr 42.884 Volkswagen und 6.666 VW-Transporter verkauft
07/1958 - Das Volkswagenwerk verlegt die Aggregate-Aufbereitung von Wolfsburg nach Altenbauna bei Kassel. Die Belegschaft steigt im neuen VW-Werk Kassel bis 1959 auf 1.124 Mitarbeiter, die täglich 430 Motoren und 130 Achsen aufbereiten
11.03.1960 - Gründung der "Volkswagen France S.A." in Paris
17.03.1960 - Der Deutsche Bundestag beschliesst Volkswagen zu privatisieren
22.08.1960 - Auf Grundlage des "VW-Gesetzes" wird die Volkswagenwerk GmbH in die "Volkswagenwerk Aktiengesellschaft" überführt, bis zum 15. März 1961 gibt das Unternehmen Aktien im Nennwert von 360 Millionen DM zu einem Kurs von 350 DM pro Aktie aus
1961 - Gründung der Stiftung Volkswagenwerk zur Förderung der Wissenschaft durch Bund und Niedersachsen
09/1961 - Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentiert Volkswagen den VW 1500
02.10.1961 - Im Werk Hannover läuft der 1.000.000ste Transporter vom Band
17.01.1964 - Gründung der "Volkwagen de Mexico, S.A. de C.V." in Mexiko City
08.12.1964 - Im Volkswagenwerk Emden läuft die Käfer-Produktion an, täglich werden 500 Fahrzeuge hergestellt, die über die werkseigene Verschiffungsanlage verladen und vor allem nach Nordamerika exportiert werden
01.01.1965 - Kauf der "Auto Union GmbH" mit Sitz in Ingolstadt
1965 - In Wolfsburg geht ein moderner Klima-Wind-Kanal in Betrieb
10/1966 - Gründung der "Volkswagen Leasing GmbH"
08/1967 - Im Werk Hannover beginnt die Serienproduktion der zweiten Transporter-Generation
01.05.1968 - Kurt Lotz übernimmt den Vorsitz im Vorstand
09/1968 - Im Werk Wolfsburg läuft die Produktion des VW 411 an
19.09.1968 - Eröffnung des Testgeländes in Ehra-Lessien, das im Endausbau über 100 Kilometer Versuchsstrecken verfügt zur "Audi NSU Auto Union AG" verschmolzen, an der die Volkswagenwerk AG 59,5 Prozent der Anteile hält
21.08.1969 - Die "Auto Union GmbH" wird mit der "NSU Motorenwerke AG"
11/1969 - Der VW Porsche 914 geht in Serie
03/1970 - Kauf der Selbstfahrer Union Deutschland e.V.
07/1970 - Im neuen Volkswagenwerk Salzgitter läuft der K 70 vom Band
1970 - Der VW K70 geht in Serie
01.10.1970 1971 - Rudolf Leiding tritt im Vorstand den Vorsitz an
1971 - Umfirmierung der Selbstfahrer Union in "SU interRent Autovermietung GmbH"
17.02.1972 - Mit 15.007.034 montierten Fahrzeugen bricht der Käfer den Produktionsrekord der "Tin Lizzy". Der Käfer ist damit neuer Weltmeister
1972 - Der Audi 80 geht in Serie
1972 - 192.100 Mitarbeiter arbeiten bei Volkswagen (16Mill. DM Umsatz)
05/1973 - Der Passat geht als erstes Modell der neuen Volkswagen-Generation in Produktion – mit Frontantrieb, wassergekühltem 4Zylinder-Reihenmotor und Ganzstahlkarosse
1974 - Der Audi 50 geht in Produktion
1974 - Umfirmierung der SU interRent Autovermietung GmbH in interRent Autovermietung GmbH
1974 - Audi wird Partner von Pon's Automobielhandel in den Niederlanden
02/1974 - Der sportliche VW Scirocco geht in Serie
29.03.1974 - Die Produktion des Golf I beginnt
01.07.1974 - Um 11.19 Uhr läuft nach fast 12 Millionen gebauten Fahrzeugen im Werk Wolfsburg der letzte Käfer vom Band
1975 - der Polo I geht in Serie
02.1975 - bisher wurden 211.127 K70 gebaut
10.02.1975 - Toni Schmücker wird Vorsitzender des Vorstands
03/1975 - In Wolfsburg beginnt die Serienfertigung des Polo, der im Segment der Kleinwagen als preiswerte Variante zum baugleichen Audi 50 positioniert wird
27.10.1976 - Der 1.000.000ste Golf rollt vom Band
01/1977 - Als Polovariante mit Stufenheck geht der Derby in Produktion
11/1977 - Vertrag mit der DDR über die Lieferung von 10.000 Golf
19.01.1978 - Im Werk Emden läuft der letzte in Deutschland gefertigte Käfer vom Band
05/1978 - Gründung der "V.A.G. Transportgesellschaft mbH" in Wolfsburg
02/1979 - Beginn der Serienfertigung des Golf Cabriolet bei Karmann in Osnabrück
08.05.1980 - Auf dem Energie-Symposium in Wolfsburg präsentiert Volkswagen die Formel E
10/1980 - Im Werk Emden läuft die Produktion der zweiten Generation des Passat an
12/1980 - Gründung der "VW Kraftwerk GmbH" in Wolfsburg
03/1981 - Beginn der Fertigung der zweiten Generation des Scirocco
In Wolfsburg beginnt die Produktion der zweiten Polo-Generation
08/1981 - Der Santana geht in Produktion
09/1981 - Vorstellung der Zukunftsstudie "Auto 2000"
01.01.1982 - Carl H. Hahn tritt den Vorstandsvorsitz an
30.09.1982 - Vertriebsvertrag mit der "Sociedad Espanola de Automóviles de Turismo" (SEAT)
1982 - Der Scirocco II geht in Serie
11/1982 - Der VW Caddy geht in Serie
06/1983 - Die Produktion des Golf II beginnt - In Halle 54 übernimmt die automatisierte Robotermontage
01.01.1985 - Die "Audi NSU Auto Union AG" wird in "Audi AG" umbenannt, der Firmensitz wechselt von Neckarsulm nach Ingolstadt
20.04.1985 - Gründung der "Shanghai-Volkswagen Automotive Company Ltd." , die Volkswagenwerk AG hält 50 Prozent der Anteile an dem deutsch-chinesischen Joint-Venture
04.07.1985 - Die Hauptversammlung beschließt die Umbenennung in "Volkswagen AG"
01.09.1985 - Beginn der Serienfertigung des Santana in China
08.06.1986 - Die Volkswagen AG übernimmt 51 % von "SEAT, S.A"
11.06.1982 - Das 1.Wörthersee GTI Treffen findet statt
12/1987 - Die Serienfertigung der dritten Generation der Passat Limousine läuft an
01/1988 - Das Sportcoupé Corrado geht in Serienproduktion
24.08.1988 - Lizenzvertrag mit "First Automobile Works" in Changchun zur Fertigung des Audi 100 in China
1989 - VW verkauft den Taro als "Kopie" des Toyota Hilux
1989 - Volkswagens interRent und Europcar fusionieren zu Europcar interRent Autovermietung GmbH. 50% gehören zu Volkswagen, 50% gehören zur französischen Carlson Wagonlit bzw. Accor
04.06.1990 - Serienanlauf der vierten Generation des VW Transporter
21.05.1990 - Der Polo läuft in Zwickau vom Band
10.12.1990 - Die Volkswagen AG übernimmt die "ŠKODA, automobilová a.s."
12.12.1990 - Umfirmierung der "Volkswagen IFA-PKW GmbH" in "Volkswagen Sachsen GmbH"
06.02.1991 - Gründung der "FAW-Volkswagen Automotive Company Ltd." in Changchun, Fertigung von Jetta und Audi100 auf CKD Basis
03/1991 - Gründung der "Volkswagen Finanz GmbH"
16.04.1991 - ŠKODA wird als vierte Marke in den VW Konzern eingegliedert
15.07.1991 - Gründung der "AutoEuropa Automóveis Lda." in Setubal
07/1991 - Beginn der Fertigung der dritten Generation des Golf
01.01.1992 - Volkswagen übernimmt die Shanghai Car Plant
1992 - In Anting (Shanghai Volkswagen Automotive) läuft der 100.000 Santana vom Band
1992 - Umbenennung der Europcar interRent Autovermietung GmbH in Europcar Autovermietung
1992 - Grundsteinlegung in Chemnitz, Sachsen für ein neues Motorenwerk
07/1992 - Einführung von Fahrer- und Beifahrer-Airbag für Golf, Vento und Passat
1992 - Die Sondermodelle Genesis (Polo 2F, Golf I Cabrio) werden auf der Genesis Welt-Tournee gezeigt
30.10.1992 - der 7.000.000 Transporter (T4 Multivan) läuft in Hannover vom Band
01.01.1993 - Ferdinand Piëch übernimmt den Vorstandsvorsitz der Volkswagen AG
01.01.1993 - In Japan übernimmt die Volkswagen Audi Nippon K.K. den kompletten Import und Vertrieb
19.05.1993 - Volkswagen übernimmt 25,4% der Anteile der Volkswagen Poznan Sp.z.o.o.  
02.06.1993 - Der Aufsichtsrat beschliesst die Volkswagen Asia Pacific Ltd mit Sitz in Hong-Kong zu gründen
23.08.1993 - Der Fusca (Käfer) geht nach sieben Jahren in Sao Bernado wieder mit 100Fahrzeugen pro Tag in Produktion bei der Autolatina
09/1993 - Die Serienproduktion der vierten Generation des Passat läuft an
1993 - Die Kapazitäten im Shanghaier Werk kratzen an der 100.000er Marke
01.01.1994 - Einführung der Vier-Tage-Woche
01.01.1994 - Die Volkswagen Finanz GmbH wird in Volkswagen Financial Services AG umgewandelt
15.03.1994 - Volkswagen Sachsen GmbH nimmt das neue Presswerk in Betrieb
04.07.1994 - In Kassel Baunatal geht das weltweit größte Ersatzteilzentrum in Betrieb
08/1994 - Die vierte Polo-Generation 6N wird in Pamplona produziert
09/1994 - Die vierte Polo-Generation 6N wird in Wolfsburg produziert
12/1994 - sämtliche Anteile der Volkswagen Bratislava spol s.r.o. werden durch Volkswagen erworben
12/1994 - Die zuvor übernommene Fabrica Navarra de Automotiviles S.A. in Pamplona (ES) wird in Volkswagen Navarra S.A. umbenannt
1994 - Der erste Audi A4 (B5) läuft an
01.01.1995 - Die Volkswagen Coaching GmbH wird gegründet
04/1995 - Bei der Auto Europa Automotiveis Lda in Palmela
22.06.1995 - Weltweiter Tag des VW Käfers
04.07.1995 - Einführung der Marke "Volkswagen Nutzfahrzeuge"
04/1995 - Die Lackierei in Shanghai wird in Betrieb genommen
11/1995 - Serienanlauf der zweiten Generation des VW Caddy
17.11.1995 - In Pacheco bei Buenos Aires nimmt Volkswagen Argentinia S.A. die Produktion auf (Jahreskapazität 150.000)
1996 - Grundsteinlegung für das Shanghaier Testgelände
09/1996 - Im Werk Emden beginnt die Fertigung der fünften Generation der Passat Limousine
08/1997 - Die Produktion der vierten Generation des Golf läuft im Werk Wolfsburg an
12/1997 - Die "Volkswagen de México" nimmt die Produktion des New Beetle auf
01/1998 - Die Serienfertigung des Golf Cabriolet der vierten Generation beginnt (Basis VW330)
06/1998 - Im Werk Wolfsburg läuft die Serienproduktion des Lupo an
03.07.1998 - Übernahme der Marke Bugatti und der "Bentley Motor Cars Ltd."
07/1998 - Produktionsstart des Bora (PQ34)
1999 - Volkswagen wird alleiniger Anteilseignder der Europcar Autovermietung
07/1999 - Die Produktion des Lupo 3l TDI beginnt
27.07.1999 - Grundsteinlegung für die "Gläserne Manufaktur" in Dresden
01.06.2000 - Die in Wolfsburg erbaute AutoStadt wird eröffnet
08/2001 - Die Serienproduktion der vierten Generation des Polo läuft an
16.08.2001 - Gründung der "Auto 5000 GmbH".
11.12.2001 - Eröffnung der "Gläsernen Manufaktur" in Dresden und Produktionsanlauf des Phaeton
01.01.2002 - Die Markengruppe Audi wird geschaffen und durch Martin Winterkorn verantwortet
01.03.2002 - Martin Winterkorn übernimmt den Vorsitz des Vorstands der Audi AG
16.04.2002 - Bernd Pieschetsrieder übernimmt den Vorstandsvorsitz
25.06.2002 - Der Golf wird mit 21.517.415 gefertigten Fahrzeugen zum meistgebauten Volkswagen
08/2002 - Im Werk Puebla läuft die Serienfertigung des New Beetle Cabrio an
12/2002 - Die Serienfertigung des Touran beginnt
01.01.2003 - Der Geschäftsbereich Technische Entwicklung der Audi AG wird durch Winterkorn geführt
03.2003 - Die fünfte Transporter-Generation geht in Produktion
30.07.2003 - Im Werk Puebla läuft der letzte Käfer vom Band, insgesamt fertigte Volkswagen 21.529.464 Exemplare des legendären Modells
08.2003 - Die Produktion der fünften Generation des Golf beginnt
21.04.2004 - Der Volkswagen-Konzern erwirbt 50 Prozent der LeasePlan Corporation N.V. und erweitert sein Angebot an Mobilitätsdienstleistungen
12/2004 - Im mexikanischen Puebla beginnt die Produktion des zuerst in Los Angeles präsentierten "Jetta"
04/2005 - Die Produktion des Fox beginnt
09.03.2006 - Europcar für 3,3Mrd. Euro wird an den französischen Finanzinvestor Eurazeo verkauft
17.11.2006 - Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG stimmt der Nachfolge Pischetsrieder durch Winterkorn zu
06.12.2006 - Der Aufsichtsrat der Audi AG stimmt dem Wechsel von Rupert Stadler zum Vorstandsvorsitzenden zu
01.01.2007 - Martin Winterkorn wird Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG
2008 - Der Scirocco III geht in Serie
25.11.2009 - Martin Winterkorn wird Vorstandsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE
2010 - Der erste eigenständig entwickelte PickUp Amarok wird vorgestellt
2011 - Der Beetle löst den New Beetle ab (Basis PQ35)
2012 - Die Produktion des Up! beginnt
09/2012 - Der Golf VII auf Basis MQB wird vorgestellt

 


 

Alle Angaben ohne Gewähr - Korrekturvorschläge und Ergänzungen bitte an info@vw-resto.de schicken!

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