...über vw-resto.de

Es gibt mittlerweile (im Jahre 2010) einige Webseiten die sich mit dem gemeinsamen Hobby befassen. Die eine mehr, die andere weniger intensiv und qualitativ gut. Wir befinden uns in einer Zeit in der nicht nur die Ersatzteile, sondern auch schon die Pizza online bestellt wird. Im Jahre 1999 war man schon Revolutionär, wenn man den Verteiler im Web-Shop bestellte. Seinerzeit gab es den VWOTMC, den Volkswagen Online Tuning Mail Club, einer klassischen Verteilerliste, in der mal mehr oder weniger eMails im reinen Text-Format verschickt wurden. Auch die Möglichkeiten die heute geboten werden um eine Webseite zu betreiben sind enorm vielfältig. So wird heute viel über one-click-Lösungen realisiert, CMS sind standart, es gibt haufenweise fertige Elemente zum einbinden in die eigene Präsenz. Der Besucher der Seite macht heute mit und erstellt nicht nur eigene Beiträge, sondern kann eigenen Inhalt veröffentlichen. Dies nennt sich dann Web2.0, das Web verwässert und geht unter in Halbwissen. Ich habe nichts gegen Foren, im Gegenteil, ich bin ein Fan davon. Aber hier kann der Output nur so gut sein wie der Input. Anstatt zu suchen, wird einfach eine neue Frage gestellt, in der Hoffnung, irgendwer wird schon antworten. Und schon geht der Vorteil einer umfangreichen Datenbank in Form eines Forums wieder unter, wenn die Fragen das mehrfache an passenden vorhandenen Beiträgen überschreitet. Gefährlich wird es dann, wenn das Forum nicht mehr "lebt" oder die Seite gar abgeschaltet wird. Denn in dem Fall sind all die gesammelten Informationen weg. Über die extrem schlechte Sprache und Nettiquette des Web2.0 möchte ich mich hier nicht auslassen…

Darum ist diese Seite keine "Mitmach-Seite" im eigentlichen Sinne. Das soll jedoch nicht heißen, dass Fragen, Anregungen und Kritik nicht erlaubt sind.

Diese Seite bietet "redaktionell" aufbereitete Themen. Die gebotenen Informationen sind mit größter Sorgfalt geprüft, jedoch können Irrtümer jedweder Art nicht ausgeschlossen werden. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Natürlich sei die Frage erlaubt, warum denn noch eine weitere Webseite? Einerseits möchte ich meine Fotos veröffentlichen, andererseits gerne mein Wissen Teilen. Nicht umsonst findet man manche spezielle Informationen und Links zu sehr interessanten Themen erst durch kleine private Seiten. Dazu gibt es noch einen Blog der nicht nur Informiert sondern auch Stellung bezieht.

Alle hier veröffentlichten Fotos und Beiträge dürfen nur mit Nennung der Quelle www.vw-resto.de zur nicht-kommerziellen Nutzung und unter ausschliesslicher Weitergabe zu gleichen Bedingungen weiter verwendet werden nach Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-SA vw-resto.de von Dipl.-Ing.(FH) Matthias Lenkeit ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.. Für die kommerzielle Nutzung bitte ich um Kontaktaufnahme.

Hier wird kein Style bevorzugt, kreiert oder gar manifestiert. Egal ob klassischer Cal-Look, German-Style, resto-Cal-Look, Custom-Style, resto-Custom, Rat-Look oder Race-Style, hier ist alles willkommen. Und hier wird auch nichts an den Definitionen geändert. Einen "Resto-Look" gibt es nicht! Gemeint ist hingegen resto-Cal-Look. Warum erwähne ich dies hier? Die Grundidee zur Domain vw-resto.de kam durch meine Vorliebe für Resto-Themen und nicht nur ein Thema beinhalten soll. vw-resto befasst sich also nicht nur mit resto-Cal-Look! Dieses kleine aber feine Detail gilt es zu beachten. Grundsätzlich sollte jeder machen was er möchte, sich nicht in eine Schublade zwängen lassen und nicht von anderen (stetig neue) Vorgaben machen zu lassen. Das hier nicht Unikate entstehen sollte klar sein. Aber nur so entstanden doch in der Vergangenheit die verschiedenen Stile! be creative!

Das es sich hier nicht ausschliesslich nur um Volkswagen und luftgekühlte Motoren dreht, sollte spätestens jetzt auch klar sein. Der Volkswagenkonzern ist groß geworden und hat sehr interessante Modelle und Technologien hervorgebracht. Andere OEMs auch und das nicht nur in good old germany! Darum der Slogan:

...not only aircooled! advanced customizing meets engineering

Mit handfesten Informationen zu Hintergründen und Erklärungen in der Fahrzeugtechnik, mal nüchtern, mal satirisch, mal mit sehr trockenem Humor geschrieben. Also bitte nicht alles bierernst nehmen und das gezwinkerte Äuglein bemerken. Denn es ist ein Hobby das Spaß machen soll und ernsthaft betrieben werden kann, nicht umgekehrt.

Sollte euch das Angebot hier gefallen, würde ich mich sehr über eine Spende über Paypal als kleine Aufmerksamkeit für den Erhalt von vw-resto.de freuen. Diese Seite ist rein privat finanziert von und für Schrauber, die so erzielten Einnahmen fliessen 100% in die Serverwartung. Unten findet Ihr den Link dazu. An alle Spender richte ich hiermit schonmal vorab meinen Dank aus!

Und nun wünsche ich viel Spaß auf vw-resto!

Dipl.-Ing. (FH)
Matthias Lenkeit

sticker

 

Creative Commons Lizenzvertrag
vw-resto.de von Dipl.-Ing.(FH) Matthias Lenkeit ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

 

Your rating: None Average: 5 (2 votes)

OpenSource - Customize Deine Software wie Deine Karre!

vw-resto.de unterstützt freie Software - Ihr auch?!

BugZilla FireFox Customize Deinen Firefox mit PlugIns! Customizer nutzen Thunderbird! Mozilla Foundation

Open Source Startup? - Join Mozilla's Open Innovation!

open source initiative

  Drupal  Wikimedia FoundationTiki Software Community AssociationOpen Source Document

Linux Foundation KDE e.V. Tux LinuxFree BSD

Creative Common LicensePython Software FoundationApache Software Foundation

Libre Office The Document Foundation