Aus die Maus - http://www.openobd.org ist tot – Es lebe der Profit!

Wer kennt sie nicht, die stilistisch schlichte Seite die jahrelang Anlaufpunkt Codierwilliger VAG Schrauber war. Sie besteht aktuell nur noch aus einer jämmerlichen Geschichte und dem Impressum. Und ich wage vorherzusagen, daß sich dies nicht mehr groß ändern wird. Frei nach openobd.org: Rückblick!

Irgendwann treibt es auch den letzten in die Profitgier. Es ist schade, dass ursprünglich offene Informationen nun geheim sind. Nur hat der Betreiber rechtlich gesehen, keinerlei Anspruch auf die Nutzung dieser Daten, höchstens auf die Form der Aufbereitung des Angebotsformats. Denn der Betreiber hat die Codes nicht "erfunden", er hat sie wenn überhaupt stumpf getestet oder der offiziellen Doku entnommen oder einem netten User abgequatscht bzw. aus dem Forum entnommen. Und veröffentlicht worden ist auch nur die halbe Wahrheit, viele andere interessante Adaptierungen und Codierungen wurden nie dort veröffentlicht. Und für wen sonst, ausser für "freie" Software Nutzer sollte diese Datenbank sein, wenn VAGCOM bzw. VCDS dies doch beinhaltet?

Auch ist das Gejammer über Raubkopien sinnlos, denn es gibt und gab brauchbare Ansätze dies zu verhindern und den Kopierern richtig Arbeit zu machen. Wenn jemand einen Schutz umgeht, dann ist gerade der Nachweis des "Kopierschutzknacken" zum weiterverkaufen noch "schlimmer".

Auch ist es unternehmerisch taktisch krank und argumentativ äußerst fragwürdig sich damit zu brüsten als "freier" Webseitenbetreiber ein "Praktikum" beim Herausgeber von VAGCOM gemacht zu haben und später dort als Mitarbeiter tätig zu werden. Dass die Seite eines Tages abgestellt wird, war sowas von klar, dass es jedoch noch so lange gedauert hat, zeugt erneut von fehlendem unternehmerischen Verständnis. Gut, niemand kann zu etwas gezwungen werden und in anderen Kulturen ist ein derartiges Vorgehen normal, die Geschichte hier spielt nicht in China – auch wenn ein Großteil aller Diagnoseadapter aus Fernost importiert wird.

Kosten für Webspace sind auch kein geschicktes Argument, denn dieser ist nicht nur seit einigen Jahren gar nicht so teuer, technisch gesehen sind es nur einfache Textseiten die wenige kB Speicher belegen und keine großartige Serverressourcen für PHP oder MySQL benötigen. Jeder 5€ Tarif hätte hierfür ausgereicht um Gigabyteweise Daten zu speichern und unlimitted Traffic dabei zu haben. Vor allem, weil seit gefühlten 4-5Jahren kaum noch nennenswerte Neuerungen online gestellt wurden.

Nun, hier wird, unternehmerisch wieder sehr zielsicher, fleissig verbal um sich geschlagen, in der Hoffnung irgendwer fühlt sich angesprochen – vermutlich immer mit dem Ziel, durch Frust aus den eigenen Fehlern geschürt, es jetzt allen mal so richtig zeigen zu wollen. Nenene, was ein Kleingeist, Stärke sieht anders aus. Sei es wie es will, die bisherige freie Form ist futsch, es ist Zeit für etwas Neues – Wer macht mit? vw-resto.de ist dabei!

Dieses Beispiel sei exemplarisch für alle folgenden Seiten gedacht, unabhängig vom Wolfsburger Abmahnwahn, sich Daten wieder zu sichern. Irgendwann sind auch die letzten Kopien von Google, Microsoft, Apple und Co verschwunden. Da hilft es doch sich mit Software wie HTTRACK zeitnah und regelmäßig mal ne Kopie zu ziehen. Das ist die Schattenseite vom Web2.0, Profitgier und Abmahnungen olé! Nun gut, ich möchte an dieser Stelle keine gezielte Abmahnung durch Volkswagen unterstellen, das wäre wohl etwas weit her geholt, oder?! egal, macht einfach mit gegen diesen Wahnsinn! http://www.rettet-das-internet.de

 

Aktion für ein freies Internet

Your rating: None Average: 4 (5 votes)

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.

More information about formatting options

Wer bloggt hier? | Der vw-resto.de Bloggers

Matthias's picture

Wer ist der Blogger?
Hier schreibt Matthias Lenkeit, Mensch mit Benzin im Blut, Gummi unter den Füßen und stählernen Nerven - manchmal! Er ist Hobby-Fotograf, ambitionierter Schrauber und engineering Professional. Auch Amateur-Luxus-Camper im Steilwandzelt. Oder IT- und Web-Fummler. Und Leidenschaftlichter Heimwerker und Philosoph. Aber auch Vater und Ehemann oder auch der Versorger und Anti-Vorbild weil er anders normal ist. Was ist Normal?!

Wenn Du Fragen, Ideen oder Anregungen loswerden möchtest, so würde ich mich freuen wenn du mich über das Kontaktformular oder über Facebook direkt ansprichst. So breit die Themen auf vw-resto.de sind, so mehrdimensional können wir durchstarten! Alles klar?!

Denn weil das Leben schon hart genug ist und der Mensch einen Ausgleich braucht, frei nach einem immer grinsenden Menschen mit getürkter Hautfarbe und Migrationshintergrund: "Ein bischen Spaß muß sein!"

Privates Profil im Netz
https://www.facebook.com/matthias.lenkeit.9

Professional Profil im Netz
https://www.xing.com/profile/Matthias_Lenkeit

...und was macht er sonst bei vw-resto.de?
Administrator, Webmaster, Chef vom Dienst, Organisator, Fotograf, Tippse, Knecht, Kaffee-Kocher, Putze, Praktikant, Facebook Bespaßer

nur ein Klick zu Facebook!
https://www.facebook.com/vwrestode

Kontakt zum Blogger
Schreib Ihm eine eMail an matthias@vw-resto.de

Nutze das Kontaktformular

Oder sprich Ihn auf einer der üblichen Veranstaltungen einfach an!